Kindertag am RBZ – angehende ErzieherInnen und SPAs gestalteten ein großartiges Spielfest für Kieler Schulkinder –

Am 6. Juni zog gegen Mittag eine fröhliche Kinderschar vom RBZ zur Theodor-Heuss-Schule zurück. Die Kinder der vier teilnehmenden Klassen waren voll beladen mit schönen Erinnerungen im Kopf, im Herzen und in den Händen, es war so ein schönes Bild. Feenflügel, geschminkte Kinder, neue Armbänder, Vogelhäuser, Luftballons, Traumfänger, Fahnen und Buttons, Luftballonschwerter, Glitzertattoos und vieles mehr wanderten mit ihren neuen BesitzerInnen durch die Moorteichwiesen nach Hassee zurück.
Besonders schön war in diesem Jahr, mit wie viel Herz alle angehenden PädagogInnen bei der Sache waren. Nicht ein Handy und nicht ein gelangweiltes Gesicht waren bei den zukünftigen Pädagoginnen zu entdecken. Was für eine große Freude, die jungen Menschen zu sehen, wie sie voller Elan mit den kleinen Gästen in der Kinderdisko tanzten, die Nachhaltigkeit in Tat und Wort erklärten oder die Bastel- und Spielaktionen begleiteten.
Alles war gut organisiert, seien es die Stempel am Kuchenbüffet, die Wasserstationen, der Platz zum freien Toben draußen, die gelben Westen der OrdnerInnen, die Beschriftung der Toiletten… Es gab viele kleine und feine Angebote, wie zum Beispiel das Handpuppentheater, die Feenwerkstatt oder die vielen kleinen Bastel- und Spielstationen. So konnte ein jeder/ eine jede viele verschiedene Angebote wahrnehmen. Die Vielfalt war großartig: Vom Hämmern über das Entspannen, das Gestalten und Lernen , Nachdenken und Toben.
Es gab viele sehr freundlichen HelferInnen, die super aktiv und aufmerksam waren und mit ihren Funkgeräten sofort zur Stelle waren, sobald ein Fragezeichen in jedwelchem Gesicht auftauchte.
Bei vielen Aktionen und auch sichtlich im Gebäude wurde das Thema Diversität sichtbar – was für ein schöner Anlass, um mit unseren Kindern auch im Nachhinein noch einmal ins Gespräch zu gehen. Ganz großartig fanden hierzu auch viele Kinder das Angebot „Dialog im Finstern“ – was für eine tolle Idee mit toller Umsetzung. Die Kinder konnten „blind“ einen Raum begehen. Die Flugreise in die verschiedenen Nationen war sicherlich eins der Highlights des Tages. Die Augen strahlten noch Tage später bei den Kindern, die an dieser Reise teilnehmen konnten. Was für ein Erlebnis!
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich beim Team des RBZ für die Einladung und freuen uns, dass wir dabei sein durften.

J. Brosse